Herausforderungen im Wachstum mit einer super-skalierbaren Lokalisierungsplattform meistern

40Länder

-50%Prozessdauer

17Sprachen

1.6mWörter

Mit einem schnell wachsenden Kundenstamm und einem sich ständig weiterentwickelnden Produkt hatte der Lokalisierungsprozess von Livestorm Schwierigkeiten, mit der steigenden Anzahl von Text-Strings und Lokalisierungen Schritt zu halten. Um die Lokalisierung zu beschleunigen, rationalisieren und zentralisieren, implementierte man PhraseApp. Die neue, intuitive Plattform hilft Livestorm, Zeit zu sparen und Übersetzungsfehler zu minimieren. Umso wichtiger: Die PhraseApp-Lösung wird dem Wachstum von Livestorm entsprechend nahtlos skalieren.


Herausforderung: Mehr Sprachen, mehr Text-Strings, mehr Komplexität

Als Livestorm 2016 auf den Markt kam, war die Mehrheit der Kunden in Frankreich und den USA ansässig, aber es dauerte nicht allzu lange, bis es weltweit an Fahrt gewann. Heute hat Livestorm Kunden in mehr als 40 Ländern – die Betreuung eines solchen sprachlich vielfältigen Benutzerstamms ist keine leichte Aufgabe.

Thibaut Davoult, Growth Engineer bei Livestorm, erklärt: „Die Livestorm-App ist in 16 Sprachen verfügbar, und wir fügen regelmäßig weitere hinzu. Gleichzeitig arbeiten wir ständig an neuen Features, d. h. mehr Text-Strings müssen übersetzt werden. Mit der steigenden Anzahl von Locales und dem wachsenden Textvolumen wurde die Lokalisierung immer komplexer.“

Livestorm bietet seinen Nutzern und Kunden den Anreiz, beim Übersetzen zu helfen, doch es stützte sich auf Spreadsheets, um Language-Keys von Mitwirkenden manuell zu sammeln. Dies war ohne ein dediziertes Toll eine zeitaufwändige Aufgabe. Besonders mühsam war die Versionskontrolle.

Intern entwickelte das Team eine sorgfältige Checkliste, um Fehler bei der Einführung einer neuen Sprache zu vermeiden. Doch als der Umfang der Lokalisierung mit immer mehr Sprachen, Texten und Mitarbeitern wuchs, wurde die Checkliste ziemlich umständlich.

„Die Geschwindigkeit der Lokalisierung wurde zum Problem“, fährt Thibaut fort. „Die Entwickler haben zu viel vom Arbeitspensum übernommen. Wir mussten daher einen Weg zur Beschleunigung und Zentralisierung des Prozesses finden. Umso mehr brauchten wir eine Lösung, die sich an den Wachstum von Livestorm anpassen ließ.“


Lösung: PhraseApp – einfach zu bedienen, einfach zu implementieren

Nachdem eine Vielzahl von Lösungen evaluiert wurden, entschied sich Livestorm für die Implementierung von PhraseApp.

Robin Lambert, Mitbegründer und Product Designer bei Livestorm, leitet das Lokalisierungsteam und war für die Auswahl der neuen Lösung verantwortlich. Er kommentiert: „Das bei weitem wichtigste Auswahlkriterium für uns war die einfache Migration aus unserem alten System. Das Letzte, was wir tun wollten, war, alle unsere Spreadsheet-Daten manuell zu reproduzieren. Die leistungsstarken Import-Tools von PhraseApp und das hervorragende Onboarding-Team haben die Entscheidung leicht gemacht.“

Livestorm war auch von der Benutzerfreundlichkeit und der umfangreichen Formatunterstützung von PhraseApp überzeugt. Robins Team arbeitet sowohl mit i18next als auch mit Rails i18n, daher war Formatflexibilität unerlässlich.

„Der Lokalisierungsprozess ist so viel schlanker geworden, dass es viel einfacher ist, neue Versionen zu veröffentlichen und neue Locales hinzuzufügen.“

Thibaut Davoult
Growth Engineer, Livestorm

PhraseApp bündelt alle Lokalisierungsaufgaben von Livestorm in einem einzigen, benutzerfreundlichen Dashboard. Übersetzer können direkt über das Dashboard arbeiten, wodurch Spreadsheets vollkommen überflüssig werden. Ebenso sorgt PhraseApp für einen zentralisierten, gut definierten Lokalisierungsprozess, sodass Livestorm nicht mehr einer komplexen Checkliste manuell folgen muss.

Robin fügt noch hinzu: „Mit Hilfe des Customer Success Onboarding-Teams von PhraseApp dauerte die Implementierung der Lösung weniger als zwei Wochen. Das ist eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, wie kompliziert unser Legacy-Prozess war, als wir den Wechsel vollzogen haben.“


Vorteile: Einfach und skalierbar

Livestorm ist nun perfekt positioniert, um seinen Webkonferenzdienst in mehr Sprachen und mit mehr Funktionen als je zuvor anzubieten, ohne dabei durch Lokalisierungsengpässe behindert zu werden.

„Der Lokalisierungsprozess ist so viel schlanker, dass das Veröffentlichen neuer Versionen und das Hinzufügen neuer Locales deutlich einfacher ist“, bestätigt Thibaut. „Wir würden sagen, wir haben die Entwicklerarbeitszeit beim Hinzufügen neuer Sprachen um die Hälfte verkürzt.“

PhraseApp bietet Zeitersparnis durch zahlreiche Features. Bei der Pflege von Spreadsheets bestand immer die Gefahr, gültige Keys versehentlich zu löschen. Mit PhraseApp ist das jedoch kein Thema. Ebenso einfach ist es, mit den Suchmaschinen- und Progress-Tracking-Tools von PhraseApp bestimmte Keys zu finden oder zu ermitteln, was übersetzt werden muss. Last but not least: Da PhraseApp viele der Prozesse automatisiert, die Livestorm-Entwickler früher manuell durchgeführt haben, ist das Hinzufügen neuer Sprachen jetzt wesentlich einfacher.

Was von größter Bedeutung ist: PhraseApp ist vollständig skalierbar. Dadurch kann Livestorm weiterhin alle Vorteile nutzen, auch wenn die Unternehmensgröße und der Umfang der Lokalisierung weiter wachsen.

Thibaut schließt: „PhraseApp hat es uns bereits ermöglicht, die Zahl der Personen zu verdoppeln, die intern am Lokalisierungsprozess beteiligt sind – diese Zahl sollte sich mit dem Wachstum des Teams gut skalieren lassen. Es ist großartig zu wissen, dass wir das Lokalisierungsteam erweitern können, ohne die Komplexität des Prozesses zu erhöhen.“


Genutzte Features

device_hub

API

Mit der API kannst du Sprachdateien importieren oder downloaden, Keys taggen oder die Lokalisierungsdaten, die in PhraseApp für dein Konto gespeichert sind, auf andere Weise nutzen.

supervisor_account

User-Verwaltung

Lade so viele User, wie du möchtest, zur Zusammenarbeit an deinen Lokalisierungsprojekten ein: Produktmanager, Entwickler, Übersetzer oder auch User aus der Community.

flip_to_front

Mehrere Projekte

Sobald Software-Projekte wachsen und komplexer werden, ist es hilfreich, die Projekte in Module aufzuteilen, damit alles überschaubar bleibt. Das trifft auch auf die Lokalisierung von Software-Projekten zu.


Ergebnisse

  • alarm_on
    Zeitersparnis beim Hinzufügen neuer Sprachen um 50 %.
  • trending_up
    Livestorm konnte die Größe seines Lokalisierungsteams verdoppeln, ohne die Komplexität zu erhöhen.
  • autorenew
    Die Prozessautomatisierung verhindert manuelle Aufgaben und minimiert Übersetzungsfehler.
  • Fallstudie herunterladen

Unternehmen

Livestorm ist die Webkonferenz-Software für Unternehmen jeder Größe, die Webinare und Online-Meetings/-Kurse für Marketing, Vertrieb, Kommunikation abhalten möchten. Die Lösung ist direkt über einen Webbrowser – also ohne einen erforderlichen Download – geräteübergreifend zugänglich. Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen Livestorm, um ihre Webinare zu veranstalten. Allein im vergangenen Jahr nahmen Teilnehmer aus mehr als 150 Ländern an Konferenzen auf der Plattform teil.

Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

Customer Story

Overcoming growth challenges with a super-scalable localization platform

40countries

-50%process time

17languages

1.6mwords

Customer: Livestorm

With a rapidly growing customer base and a constantly evolving product, Livestorm’s localization process was struggling to keep up with the increasing number of text strings and locales. Aiming to accelerate, streamline, and centralize localization, Livestorm implemented PhraseApp. The intuitive new platform is helping Livestorm save time and minimize translation errors – and crucially, the PhraseApp solution will scale seamlessly as Livestorm continues to grow.

Challenge: More languages, more text strings, more complexity

When Livestorm launched in 2016, the majority of its customers were based in France and the USA – but it wasn’t long before it gained traction on a global scale. Today, Livestorm has customers in more than 40 countries, and catering to such a linguistically diverse user base is no easy task.

Thibaut Davoult, Growth Engineer at Livestorm, explains: “The Livestorm app is available in 16 languages, and we’re adding more on a regular basis. At the same time, we’re always working on new features, which means more text strings that need translating. As the number of locales and the volume of text grew, localization became increasingly complex.”

Livestorm incentivizes its users and customers to help with translations, but it relied on spreadsheets to manually collect language keys from contributors. Without a dedicated tool, gathering the translations was a time-consuming task, and version control was particularly painful.

Internally, the team developed a meticulous checklist to avoid mistakes while implementing a new language. Yet, as the scale of localization grew – with more languages, text strings, and employees involved – the checklist became more cumbersome than effective.

“Localization speed was becoming a problem,” continues Thibaut. “And developers were shouldering too much of the work load. We needed a way to accelerate and centralize the process, and we needed a solution that would be scalable as Livestorm continued to grow.”

Solution: PhraseApp - easy to use, easy to implement

After carefully evaluating several localization solutions, Livestorm decided to implement PhraseApp.

Robin Lambert, Co-Founder and Product Designer at Livestorm, leads the localization team, and he was responsible for choosing the new solution. Robin comments: “By far the most important selection criterion for us was ease of migration from our old system. The last thing we wanted to do was manually reproduce all our spreadsheet data. PhraseApp’s powerful importing tools and excellent onboarding team made it an easy decision.”

Livestorm was also impressed by PhraseApp’s user-friendliness, and its extensive format support. Robin’s team works with both i18next and Rails i18n, so format flexibility was essential.

“The localization process is so much more streamlined, which makes it much easier to release new versions and add new locales.”

Thibaut Davoult
Growth Engineer, Livestorm

PhraseApp consolidates all of Livestorm’s localization tasks into a single, easy-to-use dashboard. Translators can work directly through the dashboard, which completely eliminates the need for spreadsheets. Similarly, PhraseApp enables a centralized, well-defined localization process, so Livestorm no longer has to worry about manually following a complex checklist.

Robin adds: “With the help of PhraseApp’s Customer Success onboarding team, implementing the solution took less than two weeks. That is quite a feat considering how complicated our legacy process was when we made the switch.”

Benefits: Simple and scalable

Livestorm is now perfectly positioned to deliver its web conferencing service in more languages and with more features than ever, without being held back by localization constraints.

“The localization process is so much more streamlined, which makes it much easier to release new versions and add new locales,” confirms Thibaut. “We’d say we’ve shortened the developer working time when adding new languages by 50%.”

PhraseApp is delivering time-savings through a host of features. When maintaining spreadsheets, there was always a risk of accidentally deleting valid keys; but with PhraseApp, that is a complete non-issue. Likewise, PhraseApp’s search engine and progress tracking tools make it easy to find particular keys or see what needs translating. Last but not least, with PhraseApp automating many of the processes that Livestorm developers used to perform manually, adding new languages is now significantly more straightforward.

Most importantly of all, PhraseApp is fully scalable, so Livestorm will be able to keep enjoying all of the benefits even as the company size and scope of localization continue to grow.

Thibaut concludes: “PhraseApp has already made it possible for us to double the number of people involved in localization internally, and that number should scale nicely as the team grows. It’s great knowing that we can expand the localization team without increasing the complexity of the process.”

Features used

device_hub

API

The API allows you to import locale files, download locale files, tag keys or interact in other ways with the localization data stored in PhraseApp for your account.

supervisor_account

User Management

Invite as many users as you want to collaborate with you on your localization projects: Product managers, developers, translators or even community users.

flip_to_front

Multiple projects

As software projects grow and become more complex it helps to split them into modules to keep things manageable. The same holds true for the localization of software projects.

Results

  • alarm_on
    Cut time to add new languages by 50%
  • trending_up
    Enabled Livestorm to double the size of its localization team without increasing complexity
  • autorenew
    Process automation eliminates manual tasks and minimizes translation errors
  • get_app
    Download Case Study

Company

Livestorm is the web-conferencing software for companies of all sizes looking to host webinars and online meetings for marketing, sales, communications or online classes. It is accessible from any device, directly from a web browser with no download required. Companies around the world trust Livestorm to host their webinars – and last year alone, conferences on the platform were attended by participants from more than 150 countries.

Easy to set-up. Free 14-Days Trial. Buy or cancel at any time.