Entwicklung eines Sprachassistenten mithilfe von PhraseApp

10kerkannte Abfragen

48hZeitersparnis pro Release

-50%weniger Manpower

1.im deutschen Markt

Immer an der Spitze der Innovation, beauftragte comdirect das Unternehmen Njiuko mit der Entwicklung eines Sprachassistenten für Amazon Alexa und Google Assistant, der es den Nutzern ermöglicht, Aktienkurse und Wechselkurse in Echtzeit abzufragen. Hierbei präsentierte sich PhraseApp als ideale Plattform für den neuen Sprachdienst. PhraseApp kann nicht nur die Antworten von Sprachassistenten einfach verwalten, sondern auch den Release-Cycle beschleunigen und die Sprachqualität des Tools deutlich verbessern.


Herausforderung

Verwalten von JSON Datein

Mittlerweile kann niemand an der enormen - und stetig wachsenden - Popularität der Sprachassistenten-Technologie zweifeln. Amazon berichtete, dass sein sprachgesteuertes Gerät Echo Dot das meistverkaufte Produkt eines jeden Herstellers jeglicher Kategorien war. Weltweit wurden Dutzende Millionen von Alexa-fähigen Geräten verkauft. Auch der Google-Assistent zieht mit einem besonders starken Auftritt auf der letzten Technologiemesse CES nach. Smart Homes und Smart Cars gewinnen schnell an Präsenz, und es ist klar, dass die Verbraucher hungrig nach Sprachassistenten sind.

Um diese neue Nachfrage zu befriedigen und ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, hat sich die comdirect Bank zum Ziel gesetzt, eine eigene Sprachkompetenz für Alexa und Google Assistant zu entwickeln. Dieses Tool würde es den Nutzern ermöglichen, Aktienkurse und börsenrelevante Nachrichten zu überprüfen, sowie ihre bevorzugten Suchanfragen zu speichern. Um ihre Vision zu verwirklichen, beauftragte comdirect Njiuko, einen führenden Hamburger Softwarehersteller, mit der Entwicklung der Sprachassistenten.

Bei der Erstellung der Anwendung stand für Njiuko die Suche nach einem Werkzeug zur Verwaltung der Antworten der Sprachassistenten im Vordergrund.

Norman Timmler, Geschäftsführer von Njiuko, erklärt: "Wir brauchten eine Möglichkeit, jede Antwort in einem Tool abzulegen und hard-coded Texte in unserer Codebase loszuwerden. Das ist nichts, wofür ein traditionelles CMS ausgerüstet ist. Also wurde uns klar, dass wir über den Tellerrand hinausschauen mussten."

Darüber hinaus hoffte Njiuko, einen Weg zu finden, die Antworten der Sprachassistenten so zu variieren, dass sie natürlicher klingen und nicht einfach jedes Mal die gleichen Phrasen wiederholen. Vor allem wollte Njiuko es den Marketing-Mitarbeitern der comdirect ermöglichen, das Tool ohne Unterstützung durch Entwickler selbst zu verwalten und zu aktualisieren.

"Dank der intelligenten Features und Formatvielfalt ist PhraseApp unser zentrales Werkzeug, um den Sprachassistenten für comdirect zu realisieren."

Norman Timmler
Managing Director, Njiuko

Lösung

Integration von PhraseApp

Njiuko erkannte schnell, dass PhraseApp die ideale Lösung für die Herausforderung des Sprachassistenten sein könnte.

"Für die Lokalisierung verwenden wir seit mehr als vier Jahren ausschließlich PhraseApp", sagt Norman Timmler. "Dank leistungsstarker Features, benutzerfreundlicher Oberfläche und Unterstützung einer Vielzahl von Formaten ist es ein unverzichtbares Werkzeug. Es kam uns in den Sinn, dass PhraseApp zu Hilfe kommen kann, um die Antworten der Sprachassistenten zu verwalten."

Njiuko brauchte nur zwei Tage, um PhraseApp in den Workflow des Sprachtools zu integrieren, und es passte perfekt. Wenn nun die Antwort des Sprachassistenten erstellt wurde, kann sie einfach in PhraseApp nachgeschlagen werden.

Für die Antworten des Sprachassistenten nutzt das Tool das key und value basierte source code management von PhraseApp. Jede Antwortkategorie hat ihren eigenen key, in dem zahlreiche austauschbare Phrasen und Sätze auf einmal bearbeitet werden können. Wenn der Sprachdienst beispielsweise bestätigen muss, dass er die Anfrage des Benutzers erhalten hat, verwendet er den 'BESTÄTIGEN' key. Dieser key korrespondiert mit einer Reihe von möglichen Antworten, wie "Okay", "Alles klar" oder "Ja, das kann ich tun".

Christian Wendrock-Prechtl, Senior Vice President User Interface bei comdirect, kommentiert: "Die Reaktionsvielfalt ist uns sehr wichtig. Es verbessert die allgemeine Sprachqualität des Tools erheblich; es klingt natürlicher, was es für unsere Kunden sehr viel ansprechender macht".

Darüber hinaus ist die intuitive Benutzeroberfläche von PhraseApp so einfach zu bedienen, dass die nicht-technischen Marketingmitarbeiter von comdirect die keys ohne Hilfe der Njiuko-Entwickler einfach hinzufügen und ändern können.

Das Importieren oder Herunterladen von Locales und die Interaktion mit Lokalisierungsdaten über die leistungsstarke API von PhraseApp ermöglicht eine weitreichende Automatisierung des Workflows und erleichtert die Zusammenarbeit. So macht PhraseApp das, was es am besten kann - Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung für Njiuko und comdirect.

“Die Antwortvielfalt, die PhraseApp bietet, verbessert die Sprachqualität des Tools deutlich; es klingt natürlicher, was es für unsere Kunden viel ansprechender macht."

Christian Wendrock-Prechtl
Senior Vice President User Interface, comdirect

Vorteile

Einfach zu bedienen und Verbesserungen durchzuführen

Mit PhraseApp hat die comdirect einen deutlichen Vorsprung in der neuen und wettbewerbsstarken Sprachassistenten-Landschaft. Als Launch-Partner für Amazon Echo und Actions on Google in Deutschland bietet die comdirect als erste Bank des Landes einen Sprachassistenten für die Börse an.

"Der Sprachdienst erkennt über 10.000 Aktien", sagt Christian Wendrock-Prechtl. "Ob im Auto oder am Frühstückstisch, unsere Kunden können jetzt freihändig Marktpreise in Echtzeit abfragen."

Der Sprachdienst erfreut sich großer Beliebtheit, und dank der einfachen Bedienung und Prozessautomatisierung von PhraseApp kann comdirect schnell iterieren und häufige Updates durchführen, um den Service zu verbessern.

"Mit PhraseApp sparen wir bis zu 2 Tage pro Release", bestätigt Christian Wendrock-Prechtl.

Njiuko konnte die volle Kontrolle über den Sprachdienst an comdirect übertragen. Zuerst mussten die Njiuko-Ingenieure fortlaufend Unterstützung leisten, um das Tool am Laufen und auf dem neuesten Stand zu halten; jetzt kann die Bank den gesamten Service problemlos verwalten und neue Inhalte über die intuitive PhraseApp-Benutzeroberfläche hinzufügen.

Norman Timmler schließt: "PhraseApp ist Teil unseres End-to-End-Prozesses in jedem Projekt, das wir durchführen. Dank der intelligenten Features und Formatvielfalt ist es unser zentrales Werkzeug, um den Sprachassistenten für comdirect zu realisieren."


Genutzte Features

supervisor_account

User-Verwaltung

Lade so viele User, wie du möchtest, zur Zusammenarbeit an deinen Lokalisierungsprojekten ein: Produktmanager, Entwickler, Übersetzer oder auch User aus der Community.

timelapse

Verification System

Informiere Deine Übersetzer automatisch über jegliche Veränderungen in Deiner Hauptsprache und verlange eine Ve­ri­fi­ka­ti­on der bestehenden Übersetzungen, sodass eine konsistente Kommunikation stets gewährleistet wird.

settings_applications

Integrieren (Integration in mehreren IDEs)

Jede Firma hat ihre eigenen Arbeitsprozesse. Mit unserer API kannst du PhraseApp problemlos in deine Prozesse integrieren. Continuous Localization kann so einfach sein!


Ergebnisse

  • dashboard
    Ermöglicht einen CMS-Workflow für Sprachassistentenfähigkeiten
  • account_circle
    Ermöglicht Nutzern die natürlichsprachliche Abfrage von über 10.000 Aktienkursen in Echtzeit.
  • trending_up
    Erhöhte Kundenbindung durch verbesserte Sprachqualität
  • Fallstudie herunterladen

Unternehmen

Von seinem Sitz im Herzen Hamburgs aus entwickelt Njiuko Apps und Backends für eine Reihe von B2B-Kunden. Njiuko nutzt die langjährige Erfahrung seines Teams im Bereich Internet-Business und -Technologie und liefert sauberen Code und erfolgreiche Projekte.

Die comdirect Bank AG ist eine der führenden Direktbanken für moderne Investoren und einer der führenden Online-Broker in Deutschland. Mit unbestrittener Wertpapierkompetenz und hervorragendem Service bietet die comdirect eine Reihe von Brokerage-, Bank- und Beratungsprodukten an. Bis 2016 hat die comdirect mehr als zwei Millionen Kunden, die über die Bank rund 38 Milliarden Euro investiert haben.

Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

Customer Story

Building a voice service with PhraseApp

10krecognized queries

48hsaved per release

-50%needed manpower

1stin German banking

Customer: Njiuko & Comdirect

Consistently at the forefront of innovation, comdirect engaged Njiuko to develop a voice assistant skill for Amazon Alexa and Google Assistant that would enable users to query stock prices and exchange rates in real time. PhraseApp presented itself as the ideal platform for the new voice service. Not only can PhraseApp manage answers from voice assistants easily, it also helps comdirect accelerate the release cycle and significantly improve the overall language quality of the tool.

Challenge

Managing JSON files

After the 2017 holiday season, no one can doubt the enormous – and growing – popularity of voice assistant technology. Amazon reported that its Echo Dot voice-controlled device was the best selling product from any manufacturer in any category, and tens of millions of Alexa enabled devices were sold worldwide. Google Assistant is also stepping up its game, with an especially strong appearance at the latest CES tech show. Smart homes and smart cars are rapidly gaining traction, and it’s clear that consumers are hungry for voice assistants.

Aiming to satisfy this new demand, and deliver the best possible service to its customers, comdirect Bank set its sights on building its own voice “skill” for Alexa and Google Assistant. This tool would enable users to check stock prices and stock market related news, allowing users to save their favorite searches as well. To make its vision a reality, comdirect engaged Njiuko – a leading Hamburg-based software manufacturer – to develop the voice assistants.

When it came to building the application, Njiuko’s main priority was finding a tool to manage the answers of the voice assistants.

Norman Timmler, Managing Director of Njiuko, explains: “We needed a way to file every answer in one tool and get rid of hardcoded texts in our codebase. This isn’t something that a traditional CMS is equipped for, so we knew that we had to think outside the box.”

Additionally, Njiuko hoped to find a way to add variety to the voice assistant responses, so that it would sound more natural and not simply repeat the same phrases every time it was used. And crucially, Njiuko wanted to enable comdirect’s marketing staff to manage and update the tool themselves, without developer assistance.

“Thanks to its smart features and format versatility, PhraseApp has been our central tool in making the voice assistant case happen for comdirect.”

Norman Timmler
Managing Director, Njiuko

Solution

Integrating PhraseApp

Njiuko soon realized that PhraseApp could be the ideal solution to the voice assistant challenge.

“We’d been using PhraseApp exclusively for more than four years for localization,” says Norman Timmler. “It’s been an indispensable tool thanks to its powerful features, user-friendly interface, and its support for a wide variety of formats. And it occurred to us that PhraseApp can come to the rescue to manage voice assistant answers.”

It took Njiuko just two days to integrate PhraseApp into the voice tool workflow, and it was a perfect fit. Now, when the voice assistant answer is created it can be easily looked up in PhraseApp.

For the voice assistant responses, the tool takes advantage of PhraseApp’s key and value based source code management. Each category of response has its own key, where numerous interchangeable phrases and sentences can be edited at one go. For example, when the voice service needs to confirm that it has received the user’s request, it would use the ‘CONFIRM’ key. This key corresponds to an array of potential responses, such as “Okay”, “All right”, or “Yes, I can do that”.

Christian Wendrock-Prechtl, Senior Vice President User Interface at comdirect, comments: “The response variety is extremely important to us. It significantly improves the overall language quality of the tool; it sounds more natural, which makes it much more engaging for our customers.”

What’s more, PhraseApp’s intuitive UI is so straightforward to use that comdirect’s non-technical marketing employees can easily add to and modify the keys without assistance from Njiuko’s developers.

Importing or downloading locales and interacting with localization data in various ways through PhraseApp’s powerful API enables extensive workflow automation and facilitates easier collaboration. It is how PhraseApp is doing what it does best on top of the voice assistant integration - saving time and boosting productivity for Njiuko and comdirect.

“The response variety that PhraseApp provides significantly improves the overall language quality of the tool; it sounds more natural, which makes it much more engaging for our customers.”

Christian Wendrock-Prechtl
Senior Vice President User Interface, comdirect

Benefits

Easy to use and improve

With PhraseApp powering its service, comdirect is enjoying a considerable head start in the new and competitive voice assistant landscape. As the launch partner for Amazon Echo and Actions on Google in Germany, comdirect is the country’s first bank to offer a voice assistant for the stock market.

“The voice service recognizes over 10,000 stocks,” says Christian Wendrock-Prechtl. “Whether they’re in a car or at the breakfast table, our customers can now query real-time market prices hands-free.”

The voice service is proving to be highly popular; and thanks to PhraseApp’s ease-of-use and process automation, comdirect can iterate rapidly and push out frequent updates to improve the service.

“We’re saving up to 2 days per release as a result of PhraseApp,” confirms Christian Wendrock-Prechtl.

Njiuko has also been able to transfer full control of the voice service over to comdirect. At first, Njiuko’s engineers had to provide ongoing support to keep the tool running and up-to-date; now, the bank can easily manage the entire service and add new content through the intuitive PhraseApp UI.

Norman Timmler concludes: “PhraseApp is part of our end-to-end process in every project we undertake. Thanks to its smart features and format versatility, it’s been our central tool in making the voice assistant case happen for comdirect.”

Features used

supervisor_account

User Management

Invite as many users as you want to collaborate with you on your localization projects: Product managers, developers, translators or even community users.

timelapse

Verification System

Automatically notify your translators about changes in the source language and request a revision of the translated keys to ensure a consistent communication in all languages.

settings_applications

Integrate (Integrations in various IDEs)

Turn your process into a continuous localization process with PhraseApp. Every process is slightly different. We offer a fully featured API that lets you integrate our service into your workflow. Continuous localization is simple with PhraseApp.

Results

  • dashboard
    Enables a CMS workflow for Voice assistant skills
  • account_circle
    Allows users to query >10,000 real-time stock prices by voice search
  • trending_up
    Increased customer engagement thanks to improved language quality
  • get_app
    Download Case Study

Companies

From its headquarters in the heart of Hamburg, Germany, Njiuko develops solid backends and chic apps for a range of B2B clients. Leveraging its team’s many years of experience in Internet business and technology, Njiuko delivers clean code and successful projects.

Comdirect Bank AG is one of the leading direct banks for modern investors and one of the top online brokers in Germany. Priding itself on undisputed securities expertise and outstanding service, comdirect offers a range of brokerage, banking, and consulting products. As of 2016, comdirect has more than two million customers – who have invested approximately €38 billion through the bank.

Easy to set-up. Free 14-Days Trial. Buy or cancel at any time.