Dabei 66 Millionen französische Benutzer in weniger als 10 Wochen zu erzielen.

-50%Übersetzungskosten

3Übersetzungsprojekte

40kWörter

-50%Prozessdauer

Die Gesellschaft, The Conversation, ist eine unabhängige Quelle für Nachrichten und Meinungen, die von der Akademie- und Forschungsgemeinschaft bezogen und direkt und gewissenhaft an die Leserschaft weitervermittelt werden. Ihr Team besteht aus professionellen Redakteuren, die mit Experten aus Universitäten und Forschungsinstitutionen in enger Zusammenarbeit stehen, um der Öffentlichkeit ihr Wissen zur Verfügung zu stellen.

Sie hilft bei der Neubildung von Vertrauen in den Journalismus. Alle ihre Autoren und Redakteure müssen ihre Editorial Charter unterzeichnen. Alle Beitragenden müssen sich an die Regeln der Standard Community halten. The Conversation erlaubt Autoren nur dann das Schreiben über ein Thema, wenn sie in diesem Gebiet ihre Expertise, die sie neben ihrem Artikel preisgeben müssen, unter Beweis gestellt haben. Die Förderungen und die potentiellen Konflikte der Autoren müssen auch preisgegeben werden. Die Unterbindung dieser Angaben birgt das Risiko, von der Mitwirkung an der Seite ausgeschlossen zu werden.

The Conversation wurde im März 2011 in Australien gegründet. Ihre innovative Technologieplattform und ihr Entwicklungsteam haben ihre Basis in der Universität und im Forschungsbezirk von Carlton. Im Mai 2013 hat The Conversation ein Büro in London, wo sie ihre Nachrichtenredaktion etabliert hat, eröffnet. Sie hat heute Nachrichtenredaktionen in Melbourne, London, Paris und Johannesburg.


Herausforderung

Als The Conversation sich entschied, die Übersetzung auf französisch in Angriff zu nehmen, war das Unternehmen bereits in vier englischsprachigen Regionen aktiv. Das Entwicklerteam bestand ausschließlich aus monolingualen Australiern und die Kollegen, welche die Übersetzungen bereitstellen würden, befanden sich in Paris. Ohne jegliche Erfahrung mit dem Übersetzungs- und Lokalisierungsprozess sowie mehr als 2000 zu übersetzenden Zeichen war sich das Team von The Conversation klar, dass die manuelle Lokalisierung zu viel Verwaltungsaufwand für Entwickler und Übersetzer bei gleichzeitig fragwürdigen Endergebnissen führen würde. Also machte sich der technische Direktor, James Healy, auf die Suche nach einer singulären Lösung in Form eines Übersetzungsmanagementsystems (TMS), welches Flexibilität und eine mühelose Verwaltung des gesamten Lokalisierungsprozesses bieten sollte.

Der Lokalisierungsprozess war eine Teamaufgabe, bei der mehrere Entwickler mit James bei der Evaluierung verschiedener TMS-Anbieter zusammenarbeiteten. Sie identifizierten schnell einige Lokalisierungssysteme und bereiteten ein detailliertes Anforderungsdokument vor. "Unser Projekt basiert auf Ruby on Rails und wir beschlossen, alle Übersetzungen im Standardrailsformat YAML zu speichern. Uns war es sehr wichtig, dass die Lösung für das Übersetzungsmanagement sich in unsere automatisierte Struktur einfügen ließ und dass sie zu minimalen Reibungen im Entwicklungsprozess führte," erklärte James Healy, der technische Direktor von The Conversation.


Lösung

Bei der schlussendlichen Auswahl des Übersetzungsmanagementsystems hatte man verschiedene Lösungen identifiziert. Darunter PhraseApp, weil deren API eine mühelose Integration in den automatisierten Prozess und Slack erlaubte. Der technische Direktor von The Conversation, James Healy, verrät: "Wir evaluierten ein paar verschiedene Lösungen auf dem Papier, aber PhraseApp war die einzige Lösung, die es in eine Testphase schaffte. Ich wollte so wenig Reibung wie möglich in unserer Lean-Entwicklung und PhraseApps API lieferte genau das."

Innerhalb von PhraseApp hatte James einen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Lokalisierungsprozess. Mit Hilfe der umfassenden PhraseApp-Übersichtsseite für alle aktuellen Übersetzungsprojekte kann er den Fortschritt prüfen und sowohl mit Entwicklern als auch mit Übersetzern kommunizieren. Die Integration von Slack gewährleistet zudem, dass das ganze Team mit allen neuen Aktivitäten und Projekten auf dem Laufenden ist.

PhraseApp erwies sich als entscheidend für den gesamten Prozess, da es dem Team von The Conversation einen zentralisierten und standardisierten Ort bot, an dem Entwickler und Übersetzer in Echtzeit zusammenarbeiten können. PhraseApps intuitive Benutzeroberfläche erlaubte den Übersetzern eine schnelle Eingewöhnung und die API erlaubte den Entwicklern die mühelose Einrichtung eines Prozesses, der die englischen Phrasen an PhraseApp weiterleitete. Sobald der Arbeitsablauf eingerichtet war, dauerte der Abschluss des Lokalisierungsprojektes keine zehn Wochen.

Außerdem stellte sich die Option zum einfachen Hochladen von YML- / YAML-Dateien und zur Onlinebearbeitung als unverzichtbar für das Team heraus, welches das Sprachumgebungsformat YAML nutzte. Mit diesem Feature konnten sie Platzhalter automatisch validieren, Fehler vermeiden und über das Webinterface neue Segmente einrichten.

"PhraseApps einfach zu bedienende und intuitive Kollaborationsplattform machte es zu einem wichtigen und verlässlichen Werkzeug für unsere Expansion nach Frankreich."

James Healy
Technischer Direktor, The Conversation

Ergebnisse

In nur zehn Wochen gelang es The Conversation mit einem monolingualen Entwicklerteam nach Frankreich zu expandieren. "Es ist schwer für mich, im Nachhinein einzuschätzen, wie viel Entwicklerzeit wir gespart haben, weil dies das erste Mal war, dass wir ein Übersetzungsmanagementsystem eingesetzt haben. Doch PhraseApp funktionierte nahtlos und erlaubte uns, schnell in einen neuen Markt einzusteigen, ohne dass dies mit Überraschungen oder Änderungen an unseren Lean-Entwicklungspraktiken verbunden gewesen wäre," meint James Healy, technischer Direktor von The Conversation.

Bei der ursprünglichen Einführung bestand The Conversations I10n- und i18n-Team aus 5 Entwicklern und 2 Übersetzern, die in Vollzeit innerhalb von 10 Wochen eine 5 Jahre alte Codebasis lokalisierten. Nach der Einführung wird die Sprachumgebung von nur einem Entwickler und einem französischen Übersetzer auf dem neuesten Stand gehalten.

Aktuell ist The Conversation mit dem neuen Lokalisierungsaufbau in der Lage, die App mehrfach am Tag freizuschalten und die Übersetzungen innerhalb von 24 Stunden zu aktualisieren.

Im Hinblick auf die Erweiterung auf andere Sprachen sagt Healy: "Wir sind jetzt dabei, PhraseApp für eine andere Sprache zu verwenden und nachdem der Prozess beim ersten Mal 10 Wochen in Anspruch nahm, glauben wir, das Ganze in der Hälfte der Zeit schaffen zu können."


Genutzte Features

assignment_ind

Jobs zuweisen

Über Jobs kannst du wunderbar das Übersetzungspensum innerhalb deines Teams organisieren. Du kannst festlegen, woran gearbeitet werden soll. Du kannst Deadlines festsetzen und Briefings teilen. Wir sorgen dann dafür, dass jeder weiß, was zu tun ist.

memory

Translation Memory

Erinnert sich an die Übersetzungen, die in deinen Projekten genutzt werden, und schlägt beim Übersetzen des Inhalts passende Treffer vor. Das beschleunigt den Übersetzungsvorgang und sorgt in deinen Texten und Projekten für eine bessere Einheitlichkeit.

chat

Benachrichtigungen

Über Benachrichtigungen kannst du sehr gut mit den Mitgliedern deines Teams kommunizieren, damit alle wissen, was in dem Projekt gerade passiert. Du kannst konkrete Events abonnieren und wir benachrichtigen dich direkt in PhraseApp oder, wenn du möchtest, per E-Mail.


Ergebnisse

  • timer
    Beschleunigte Freigabezyklen, kürzere Markteinführungszeit
  • assessment
    Ressourceneinsatz um 50 % und mehr reduziert
  • timeline
    50 % Prozesszeitersparnis
  • Fallstudie herunterladen

Unternehmen

Das 2011 gegründete Unternehmen The Conversation ist eine globale Medienressource für hochmoderne Ideen und Menschen, die wissen, von sie sprechen.

Zeit, loszulegen

Einfaches Setup. 14 Tage testen. Trial verpflichtet nicht zum Kauf.

Kostenlos testenDemo vereinbaren

Customer Story

Reaching 66 million French users in under 10 weeks

-50%l10n costs

3l10n projects

40kwords

-50%process time

The Conversation is an independent source of news and views that are carefully sourced from the academic and research community and delivered directly to its readers. Their team consists of professional editors who work closely with university and research institution experts to unlock their knowledge for use by the public.

They aim to help rebuild trust in journalism. All their authors and editors have to sign up to their Editorial Charter. All contributors must abide by their Community Standards policy and The Conversation allow authors only to write on a subject on which they have proven expertise, which they must disclose alongside their article. Authors’ funding and potential conflicts of interest must also be disclosed. Failure to do so carries a risk of being banned from contributing to the site.

The Conversation launched in Australia in March 2011. Their innovative technology platform and development team is based in the university and research precinct of Carlton. In May 2013, they opened an office in London where they based their newsroom. They now have editorial newsrooms in Melbourne, London, Boston, Paris and Johannesburg.

Challenge

When The Conversation first decided to localize in French, they were already active in four English speaking regions. Their development team were all monolingual Australians, and colleagues who would provide translations were in Paris. With no prior experience with translation and localization processes, and more than 2000 keys to be translated, The Conversation team knew that a manual localization would result in a lot of overhead for developers and translators, with questionable end results. Thus, their Technical Director, James Healy, started a search for a single solution in terms of a Translation Management System that would provide them flexibility and easy management of the whole localization process.

The process for localization was a team effort in which several developers worked with James on evaluating several different TMS providers. They quickly identified several localization systems and prepared a detailed requirements document. “Our project is built with Ruby on Rails and we decided to store translations in the standard rails YAML format. It was very important to us that the translation management solution integrated with our automated build and that it added minimal friction to our development processes”, said James Healy, The Conversation’s Technical Director.

Solution

When it came to choosing a translation management system to work with, they had identified several different solutions. Amongst them, they selected PhraseApp because its API allowed them to easily integrate it into their automated build process and Slack. The Conversation´s Technical Director, James Healy, shares that “We evaluated a few different solutions on paper, but PhraseApp was the only solution we advanced to a trial phase. I wanted to add as little friction as possible to our lean development, and PhraseApp’s API gave us exactly that.”

Within PhraseApp, James has a quick and easy access into the localization process. Using PhraseApp’s comprehensive dashboard for all current translation projects, he can keep track of progress and communicate with both developers and translators. Slack integration further ensures that the whole team is kept informed of all new activities and projects.

PhraseApp proved crucial to the whole process as it provided The Conversation’s team with a centralized and standardized place where developers and translators can collaborate in real time. PhraseApp’s intuitive UI allowed translators to quickly adapt, and API allowed developers to easily setup a process that pushes English phrases to PhraseApp. Once the workflow was established, the localization project was completed in less than ten weeks.

Furthermore, the option of simply uploading YML/YAML files and editing them online, proved vital to the team since they were using YAML locales format. This feature allowed them to automatically validate placeholders, prevent bugs, and set up new segments via the web interface.

“PhraseApp's easy-to-use and intuitive collaboration platform made it an important trusted tool during our expansion into France.”

James Healy
Technical Director, The Conversation

Results

In just ten weeks, The Conversation and their monolingual development team have been able to launch in French. “It’s difficult for me to say how much developer time we saved since this was our first time to use a translation management system. But PhraseApp worked seamlessly and enabled us to quickly expand to a new market with no surprises or changes to our lean development practices,” said James Healy, Technical Director, The Conversation.

During the initial rollout, The Conversation’s l10n and i18n team consisted of 5 developers and 2 translators working full time for 10 weeks on localizing their 5-year old code base. After the roll-out the locales are maintained by only one developer and one French translator.

Currently, with the new Localization set-up, The Conversation is able to deploy the app several times a day and get translation updates within 24 hours.

As for expanding to other languages, Healy continues, “We are now in a process of using PhraseApp for another language and, while the first process took us 10 weeks, we expect to cut that process in half.”

Features used

assignment_ind

Assign Jobs

Jobs are a great way to organize your team’s translation workload. You can define what to work on, define deadline and briefing while we will make sure everyone knows what to do.

memory

Translation Memory

Remembers translations used in your projects and suggests matching results while translating content. This speeds up the translation process and improves consistency across texts and projects.

chat

Notifications

Notifications are a great way to communicate with your team members so that they know what goes on in a project. You can subscribe to specific events and we will notify you directly in PhraseApp and optionally via email.

Results

  • timer
    Accelerated release-cycles, faster time to market
  • assessment
    Resources involved decreased by 50+%
  • timeline
    50% Process time saved
  • get_app
    Download Case Study

Company

Founded in 2011, The Conversation is a global media resource providing cutting edge ideas and people who know what they are talking about.

Easy to set-up. Free 14-Days Trial. Buy or cancel at any time.